Englisch Geography          


Programm
Erklärung
2009
2008
2007
2006
2005
2004
2003
2002
2001
2000
1999
1998
1997
1996
1995
1994
1993
1992
1991
1990
1989
Material 

 
Chaperones
Werner Eichiner
Brigitte Frauenknecht




„Awesome" -

 Austausch mit Milwaukee, USA!

Eine Journalistin vom Donaukurier war eigens an das CSG gekommen um den Begleitlehrer, Herrn StD Eichiner und die Schüler zu interviewen. Bedenken wegen des bevorstehenden Golfkrieges gab es jedoch weder seitens der Schulleitung, der Eltern der teilnehmenden Schüler, des Begleitlehrers, und nach dessen ausgiebigem Telefonat mit MUHS, der Partnerschule in Wisconsin, auch nicht vom dortigen counterpart, Dr. Sy Kreilein. Der Flug konnte angetreten werden.

Das war schon fast „awesome"!

Im Prinzip wurde in Milwaukee das bewährte Programm der letzten Jahre unter der Leitung von Sy durchgeführt. So begann der erste Tag mit einer „Downtown-tour" durch Milwaukee mit Besichtigung des „Public Museums" sowie einer „Harley-Davidson" Werksführung. Dann endlich folgten die zwei Wochen Schulbesuch an der Marquette High School, eine besondere Freude für alle unsere Mädels!

Das war dann richtig „awesome"!

Natürlich standen auch ein Basketballspiel der Milwaukee Bucks im Bradley Centre, ein Baseball game der Brewers im neu erbauten Miller Park, das „Musical Footloose" etc auf dem Programm...

Alles natürlich „awesome"!

Ein „Road-and-Roundtrip" mit zwei Vans quer durch Wisconsin nach Illinois, über Springfield, Lincoln Heritage Site, St Louis, Cahokia Mounds, entlang des Mississippi Rivers fast bis nach Kentucky, Fort de Chartiers, Mt Vernon, Effingham, Amish Country in Arcola, Chicago, Hancock Building etc., 1200 Meilen in 5 Tagen, brettebenes Land, eben mittlerer Westen, auch das ist Amerika:

Nicht alles ist „awesome" für europäische Besucher!

Als krönenden Abschluss führte die Reise für zwei Tage nach New York, wo wir Karin trafen, eine ehemalige Schülerin von Herrn Eichiner, die in Brooklyn als Au pair Mädchen arbeitet. Sie begleitete uns für einen Tag und zeigte uns u.a. Brooklyn Bridge, Times Square, Ground Zero, Central Park, Empire State Building at night etc. Abschließendes gemeinsames lunch bei einem Italiener in Chinatown.

Doch irgendwie „awesome" alles im Rückblick!To Mr and Mrs Eichiner:

Thank you so much for organizing the exchange and taking care of our daily personal needs.

Rough sketch by Julia Eklic, Anja Schweiger(10d), Anna Hocks(10a)

Refined and elaborated draft by chaperon Werner Eichiner

 

USA Austausch
Christoph-Scheiner-Gymnasium Hartmannplatz 1 85049 Ingolstadt