Kontraste
Wege und Wasserwege
 


Wasser

Ludwig-Donau-Main-Kanal und Main-Donau-Kanal
Alte Handelswege führten meist entlang von Flüssen - wie im Altmühltal und den Nebentälern - oder auch über Höhen hinweg - wie die Römerstraßen im Umkreis des Limes. In Nähre des ehem. röm Kastells Oberstimm wurden 1986 zwei römische Militärschiffe entdeckt - siehe Foto unten. Der Raum zwischen Kipfenberg und Kinding ist seit langem, nicht nur seit keltischer und römischer Zeit, ein wichtiger Verkehrs- und Durchgangsraum - bis in unsere Zeit. Schon Karl der Große versuchte, mit der Fossa Carolina als einem wassertechnischen Wunderwerk die europäische Hauptwasserscheide in diesem Raum in der Mitte Europas zu überwinden, was dann mit dem Ludwigskanal von 1846 erstmalig gelang. Mit dem Main-Donau-Kanal hat dieser Raum eine weitere Funktion als europäische Wasserstraße von der Nordsee bis zum Schwazen Meer.
 
Wasserwege im Raum Altmühl-Donau

(Bau-)Zeit

Wasserweg

Beschreibung

Transport

Kelten- u. Römerzeit

Donau und Nebenarme

Häfen und Schiffe dokumentiert

Waren, Versorgung, Soldaten

793

Fossa Carolina

Verbindung von Schwäb. Rezat und Altmühl ermöglicht transkontinentale Route zum Schwarzen Meer

Kanalbreite: 5-6m

Wassertiefe: ca. 1m

 

Kette von Kanälen und Weihern - Nutzungsdauer nicht sicher nachgewiesen

max. Tragfähigkeit des karolingischen Prahm (= Lastkahn): 10 000 kg

1834-45

Ludwigskanal

Kehlheim bis Bamberg: 172,4 km

maximal 120 Tonnen Fracht - Pferde zogen Schiffe auf Treidelpfaden

1960-92

Main-Donau-Kanal

30 Jahre Bauzeit, für 1200-Tonnen-Rheinschiffe gebaut

Massenguttransport, Personenschiffahrt v.a. im Altmühltal-Bereich

Exkurs: Historie der Wasserstraßen im Altmühltal - Landschaftsveränderung auf ausgewählten Fotos
Tabelle: Vergleich der Reise- und Transportgeschwindigkeiten im Lauf der Zeit
 
Im kelten römer museum manching - Römische Militärschiffe belegen die Nutzung der Wasserwege seit dem 2.Jh. n.Chr.
Ludwig-Donau-Main-Kanal
Relikte des von 1836 bis 1846 erbauten Ludwig-Donau-Main-Kanals - auch Ludwigskanal oder Alter Kanal genannt - mit 100 Schleusen (Aufnahmestandort: Zwischen Beilngries und Berching)
Ludwigskanal südlich Berching
Der Ludwigskanal im Sulztal südlich von Berching im Winter - Aufnahmestandort östlich der B 299 (vgl. Bild unten)
Altes Kanalbett und neuer Main-Donau-Kanal
© DOK, Landesamt für Digitalisierung, Breitband und Vermessung
Main-Donau-Kanalbett - mit nur 16 Schleusen von Bamberg bis Kelheim - und früherer Ludwig-Donau-Main-Kanal südlich Berching
Historische und heutige Nutzung
Historische und heutige Nutzung - der Vergleich zeigt die völlige Umgestaltung des ehemaligen Flusslaufs durch die Kanalbauten

Das Ottmaringer Tal

Das Ottmaringer Tal östlich von Berching - früher und heute mit neu erbautem Main-Donau-Kanal im ehemaligen Moos im Ried
Staustufe Dietfurt
Staustufe des Main-Donau-Kanals zwischen Ottmaring und Dietfurt am Ende des Ottmaringer Tals - Winteraufnahme
Schleuse bei Riedenburg
Main-Donau-Kanal mit Schleuse nördlich von Riedenburg - im Hintergrund hoch über dem Tal Schloss Rosenburg