Kontraste
Wege und Wasserwege
 


Start:

Wege zwischen Altmühl und Donau

Im Rahmen von denkmal aktiv – Kulturerbe macht Schule wurde im Projektjahr 2013-14 das Thema (Wasser-) Wege zwischen Donau und Altmühl – früher und heute am Christoph-Scheiner-Gymnasium bearbeitet - im Verbund XV: Historische Wege - siehe Projektschulen 2013-14.

 
Was ist die Idee von denkmal aktiv ?

"Schüler erleben gebaute Geschichte und lernen so den Wert und die Bedeutung von Kulturdenkmalen kennen"

 

Verschiedene Schwerpunkte sollten im Projekt untersucht werden:

  1. Der Limes und die Römerstraße von Weißenburg (Röm. Thermen, Biriciana) über Pfünz (Castellum), Kösching (Villa Germanicum) bis nach Eining (Kastell Abusina) a.d.Donau
  2. Wasserwege wie der histor. Ludwig-Donau-Kanal im Sulz- und Altmühltal (verläuft  teilweise parallel zum modernen Main-Donau-Kanal)
  3. Aktuelle Formen der Mobilität: Bahn mit ICE, Straßen und Autobahn, Flughäfen
  4. Umwelteinwirkungen der Verkehrsträger (z.B. Eingriffe in die Landschaft, Auswirkung auf Landnutzung, Siedlungsstruktur, Emissionen, Ressourcen- u. Energieverbrauch u.ä.)
  • Arbeitsmethoden:
  • Recherche in Kartensammlungen, Bibliotheken und Archiven (z.B. Bayerische Armeebibliothek in Ingolstadt)
  • Arbeiten mit dem BayernAtlas und geeigneter Software
  • Auswerten von Fachliteratur
  • Eigene Beobachtung und Recherche vor Ort
  • Befragung, Interviews
  • Fotodokumentation

 

Lokale Ausgangslage
 
Von alten Handelswegen der Kelten (Oppidum Manching, Fund von Römerschiffen), Römer (Römerstraße, Limes als Weltkulturerbe, Orte mit römischer Gründung wie z.B. Kösching als „Castellum Germanicum“), dem Ludwig-Donau-Main-Kanal aus dem 19.Jh (als „Treidelweg“ Vorläufer des heutigen RMD-Kanals), den alten Militärstraßen um die ehemalige Bayerische Landesfestung Ingolstadt bis hin zur neu gebauten ICE-Hochgeschwindigkeitsstrecke, die unter dem AUDI-Werksgelände hindurchführt, ist dieser Raum ganz entscheidend geprägt durch historische Wegenetze, die heute moderne und modernste Verkehrswege überlagern. So befindet sich jetzt auf dem Gelände des keltischen Oppidums einer der größten NATO-Flughäfen (wo auch ein Space Shuttle hätte landen könnnen), im Wegenetz ehemaliger Militärstraßen liegt die Technische Entwicklung von AUDI, und Wasserwege sind permanent (RMD-Kanal), saisonal (Altmühl) oder fast gar nicht für Mobilität genutzt (z.B. die Donau bei Ingolstadt).
 
Eine genauere Projektbeschreibung findet sich auf der Seite von denkmal aktiv.
*** Hier werden nur Teilergebnisse präsentiert ***

© Team denkmal aktiv Christoph-Scheiner-Gymnasium Ingolstadt