Wir untersuchen das Ingolstädter Glacis


Glacis Ingolstadt
Projektbeschreibung

Bei denkmal-aktiv beschäftigen sich Schüler in verschiedenen Projekten mit Fragen, die sich auf das deutsche Kulturerbe beziehen. Die Schüler suchen Antworten, warum solche Denkmäler erhalten werden sollten, und was man tun kann, dass diese von der Öffentlichkeit stärker beachtet werden.

Die Klassen 11a und 11c vom Christoph-Scheiner-Gymnasium Ingolstadt bearbeiteten unter der Leitung von Herrn Kundmüller das Thema "Grünes Kulturerbe von oben" , und zwar am Beispiel des Glacis in Ingolstadt. Dabei soll die Bedeutung und Attraktivität des Glacis für die Stadt und ihre Bürger und die Einmaligkeit des Festungsgürtels um Ingolstadt optisch und thematisch analysiert und dargestellt werden, um so auch die nachhaltige Bedeutung dieser Anlagen für Gegenwart und Zukunft der Region vor Augen zu führen.

Die Schwerpunkte der Projektarbeit waren:

- aktuelle Nutzung:

  • Kartenarbeit
  • Der Raum im Satellitenbild
  • Fotodokumentation zu Kunstwerken

- historischer Hintergrund:

  • Rolle des Glacis in der Stadtentwicklung
  • Kurzer historischer Überblick
  • Präsentation des gesamten Fortgürtels rund um Ingolstadt

- Bilder vom Glacis in Ingolstadt:

  • Satellitenbild-Auswertung
  • Orthofotos (Bayernviewer)
  • Pixel-GIS u.a.

- Aktivitäten rund ums Glacis:

  • Präsentation der Bauwerke im Glacis zu verschiedenen Jahreszeiten
  • Bildbearbeitung: Stadtplan, Pixel-GIS, Orthophotos, Luftbilder usw.
  • Erstellung und Auswertung von Fragebögen zur Nutzung
  • Temperaturmessungen an verschiedenen Standorten
  • Wasseranalyse an Donau und Künettegraben
  • Sammeln von Presseberichten zum Thema

siehe Aktivitäten - Galerie - Lexikon

siehe Aktionsplan - Nachhaltigkeit