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Ziel der Exkursion an einen Tag im Juli
war das Haus im Moos bei Kleinhohenried
im Donaumoos. Die Schülerinnen und Schüler einer 5.Jahrgangsstufe
wollten an einem einzigen Tag durch selbständige Umweltbeobachtung das
Donaumoos mit seinen natur- und kulturgeographischen Besonderheiten dort
aktiv erleben und erforschen. Im Medienraum wurden vorher in einer
Unterrichtsstunde Vorlagen für verschiedene Fragenkataloge bzw.
Interviews in Teamarbeit erstellt.
Mitzubringen sind:
- strapazierfähige Kleidung
- feste Schuhe
- Papier und Stifte
- Brotzeit und Getränke
- Busfahrkarten für Hin- und Rückfahrt
Vor Ort können ausgeliehen und benutzt werden:
- Spaten, Rechen, Schaufel usw.
- Eimer, Gießkannen, Siebe usw.
- Petrischalen, Schnappdeckelgläser, Becherlupen und
andere Laborgeräte
Räumlichkeiten:
- Unterrichtsraum für Einführungsfilm, Besprechung
u.ä.
- Laborräume für Beobachtung, Messung, Datenerfassung
Dauer des Projekts:
- Vorbereitung von Fragen zum Thema in Teamarbeit im
Medienraum (2 Stunden) - vgl. Motivation
- eintägige Exkursion ( insgesamt ca. 9 Std. ab
Ingolstadt, inkl. Fahrt u. Mittagspause)
- Nachbereitung durch Projektleiter und einzelne
Schüler
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Checkliste für die Organisation
Ablauf vor Ort:
- Hinfahrt ca. 40 Min. - während der Busfahrt
im Donaumoos genaue Beobachtung der Kulturlandschaft
- Kurzfilm über das Donaumoos und Klärung allgemeiner
Fragen
- Arbeiten in zwei Gruppen abwechselnd
- vormittags: Wassergruppe - Bodengruppe
- Mittagspause
- nachmittags: je eine Gruppe Flora und Fauna bzw. Bodentiere - mit
Zählung und Auswertung (nach Bodenkartier-Kartei) im Laborraum
- Ausstellung zur Donaumoos-Kulturlandschaft:
Informationen sammeln
- Besuch der Museumshäuser und der Wisente im
Freilandgehege
- Anschauen eines typischen Moorbodenprofils
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