Ziel der Exkursion an einen Tag im Juli war das Haus im Moos  bei Kleinhohenried im Donaumoos.  Die Schülerinnen und Schüler einer 5.Jahrgangsstufe wollten an einem einzigen Tag durch selbständige Umweltbeobachtung das Donaumoos mit seinen natur- und kulturgeographischen Besonderheiten dort aktiv erleben und erforschen. Im Medienraum wurden vorher in einer Unterrichtsstunde Vorlagen für verschiedene  Fragenkataloge bzw. Interviews in Teamarbeit erstellt.

Mitzubringen sind:

  • strapazierfähige Kleidung
  • feste Schuhe
  • Papier und Stifte
  • Brotzeit und Getränke
  • Busfahrkarten für Hin- und Rückfahrt

Vor Ort können ausgeliehen und benutzt werden:

  • Spaten, Rechen, Schaufel usw.
  • Eimer, Gießkannen, Siebe usw.
  • Petrischalen, Schnappdeckelgläser, Becherlupen und andere Laborgeräte

Räumlichkeiten:

  • Unterrichtsraum für Einführungsfilm, Besprechung u.ä.
  • Laborräume für Beobachtung, Messung, Datenerfassung

Dauer des Projekts:

  • Vorbereitung von Fragen zum Thema in Teamarbeit im Medienraum (2 Stunden) - vgl. Motivation
  • eintägige Exkursion ( insgesamt ca. 9 Std. ab Ingolstadt, inkl. Fahrt u. Mittagspause)
  • Nachbereitung durch Projektleiter und einzelne Schüler
  • Checkliste für die Organisation

Ablauf vor Ort:

  • Hinfahrt ca. 40 Min. -  während der Busfahrt im Donaumoos genaue Beobachtung der Kulturlandschaft
  • Kurzfilm über das Donaumoos und Klärung allgemeiner Fragen
  • Arbeiten in zwei Gruppen abwechselnd
  • vormittags: Wassergruppe - Bodengruppe
  • Mittagspause
  • nachmittags: je eine Gruppe Flora und Fauna bzw.  Bodentiere - mit Zählung und Auswertung (nach Bodenkartier-Kartei) im Laborraum
  • Ausstellung zur Donaumoos-Kulturlandschaft: Informationen sammeln
  • Besuch der Museumshäuser und der Wisente im Freilandgehege
  • Anschauen eines typischen Moorbodenprofils