Projektbeschreibung
Impressionen
 
 

Thema des Projekts: Das Donaumoos erforschen -  Lernparcours zum Thema

  • « Das Donaumoos erforschen und erleben »

  • mit einem Projekttag als Schwerpunkt sowie Vorbereitung und Nachbereitung

 

Teilnehmer :

Schülerinnen und Schüler einer 5. Klasse am Christoph-Scheiner-Gymnasium in Ingolstadt

Mitarbeiter vom Haus im Moos in Kleinhohenried:

Frau Ingrid Kulozik und Dr. Pankraz Wechselberger

Koordination:  Werner Kundmüller 2005

 

Projektablauf :

  1. 1-2 Unterrichtsstunden Vorbereitung im PC-Raum der Schule : Erstellen von Fragenkatalogen  zum Untersuchungsraum Donaumoos, Textverarbeitung und Layout am PC
  2. Durchführung eines eintägigen Projekttages am Haus im Moos mit der Zielsetzung, sich mit diesem Natur-und Lebensraum vertraut zu machen, ihn mit handlungs- und erlebnisorientierten  Methoden zu erforschen und dabei auch dem Bewegungsdrang der Kinder Raum zu geben
  3. Nacharbeiten einzelner Aufgaben (z.B. Quizfragen) in der 6. Klasse während einer Intensivierungsstunde (da kein Geographie-Unterricht in der 6. Jahrgangsstufe)
  4. Präsentieren der Ergebnisse auf einer Website mit dem Ziel, die Methoden als mögliches Beispiel zum Nachahmen vorzustellen und die Lerninhalte nachhaltig für den Geographie-Unterricht in einer 5. Klasse abzusichern

 

Besonderer Wert wird gelegt auf die realistische Umsetzbarkeit des Projekts :

2 Stunden Vorbereitung im Medienraum, 1 Projekttag  vor Ort, d.h. 2 Stunden vormittags, 2-3  Stunden nachmittags, 1-2 Nachmittage Nachbereitung mit ausgewählten Schülern und dem Fachlehrer, Nutzung einer Intensivierungsstunde in der 6.Klasse für die Erstellung der Testfragen

Lerninhalte :

  • Vorbereitungsphase : Materialsammlung, Planung und Organisation
  • Einstieg und Motivation : Erstellen von Fragenkatalogen zu einzelnen Themen wie Böden oder Landwirtschaft (Schüleraktivität)
  • Orientierung : Verschiedene Möglichkeiten der Orientierung mit unterschiedlichen Karten oder Luftbildern (Lehrer-Input)
  • Bodenprojekt : detaillierte Bodenuntersuchung mit Experimenten (Kooperation mit Haus im Moos)
  • Projekt Wasser und Erosion : Altersgerechtes Experimentieren mit Wassergeschwindigkeit und Erosionsformen
  • Lebewesen und Biotope : Beobachten, Zählen, Messen und Auswerten im Labor
  • Erleben der Kulturlandschaft : Geschichte und aktuelle Probleme der typischen Donaumoos-Landschaft erkennen, beschreiben, auswerten
  • Erarbeiten wichtiger geographischer Grundbegriffe durch spielerisch-erlebnisorientierte Vorgehensweise

Methode:

  • Exemplarisches Arbeiten mit dem Ziel der Förderung der Selbsttätigkeit
  • Einbeziehen neuer Technologien und Medien
  • Erlebnisorientierte Geländearbeit mit dem Ziel, Freude am Entdecken und Wissbegierde zu fördern
  • Nachhaltiges Absichern der Ergebnisse durch digitale Verarbeitung und Ergebnissicherung
  • Modellcharakter des Projektes für Erforschung von Nahräumen
  • Limitierter, realistischer Zeitrahmen ohne manipulierte Vorgaben
  • Projektbezogene Kooperation mit 2 Mitarbeitern des Haus im Moos

 

Zusatz:
 
Einige Bilder der Luftbildgruppe des Gymnasiums sowie ausgewählte Satellitenbilder wurden in das Projekt eingebaut, um damit  das Donaumoos als besonderen Natur- und Kulturraum nachhaltig bearbeiten zu können.
Eine Bildseite Winterliche Impressionen wurde hinzugefügt, um das Donaumoos auch in einer anderen Jahreszeit zu zeigen.