Home Page Image
Unterwegs im Ingolstädter Glacis


Stadtgrundriss mit allen Militärbauten 1954 - im Vergleich mit heute
 
Die Karte der US-Arme, 1954 entstanden, enthält alle Festungsbauten der ehemaligen Landesfestung Ingolstadt: Hauptstraßen gut erkennbar, Grünanlagen, Wasserflächen und Wassergräben farblich hervorgehoben.
Ein genauerer Vergleich der Karte von 1954 mit dem heutigen Stadtplan verdeutlicht: Zahlreiche Festungsbauten sind ganz verschwunden bzw. nur noch in Resten vorhanden, neue (meist öffentliche) Gebäude wurden auf dem Areal errichtet, die Grünflächen haben Richtung Altstadt hin etwas zugenommen.
 
Vergleich nach 1945 und heute

Quelle:

  • © Bayerisches Armeemuseum, Ingolstadt
  • © Amt für Verkehrsmanagement und Geoinformation, Stadt Ingolstadt
 
Die Karte der US-Arme, 1954 entstanden, enthält alle Festungsbauten der ehemaligen Landesfestung Ingolstadt: Hauptstraßen sind gut erkennbar, Grünanlagen und Wassergräben farblich hervorgehoben.
Ein genauerer Vergleich der Karte von 1954 mit dem heutigen Stadtplan verdeutlicht: Viele Festungsbauten sind verschwunden bzw. nur noch in Resten vorhanden.
Zum Vergleich:

Aktueller Stadtplan (Auflösung 1024x1024) mit Festungsbauten - farblich/orange hervorgehoben

Karte: Altstadt und Glacis