Home Page Image
Wir analysieren das Glacis


Grün-Analyse durch Pixel-GIS - Teil 4
Zunahme der Bebauung als Szenario der Zukunft - Detail aus dem NO-Glacis
 

Ein Pixel-GIS ist ein Geographisches Informationssystem (= GIS), das primär Satellitenbilder benutzt, d.h. beim Pixel-GIS werden Lichtintensitäten ausgewertet, die von Sensoren der Erdbeobachtungssatelliten gemessen wurden. Die kleinste Dateneinheit ist ein Bildpunkt (= Pixel, daher der Name "Pixel-GIS"). In diesem Beispiel wurde ein Orthophoto (Ausschnitt) vom Bayernviewer, also ein Bild im sichtbaren Licht, so mit Pixel-GIS klassifiziert, dass man die bebauten Flächen extrem hervorhebt und damit auch die verbleibenden Grünflächen besser erkennen kann.

 
Kontrastierung von grünen und bebauten Flächen

Farben-Erklärung:

rot = "nicht grüne" Flächen wie Straßen oder kahle, relativ vegetationsarme Stellen, die das Grün in der Fläche - bildlich gesprochen - "anfressen".