Austauschprogramm mit der
Marquette University High School
in Milwaukee
Zeitplanung und
Durchführung
Der Besuch der Partnerschule Marquette University High School
in Milwaukee verlief in diesem Jahr in den USA ähnlich wie in den
letzten Jahren, ein Gegenbesuch erfolgte allerdings nicht. 12 Schüler und
Schülerinnen besuchten vom 17. März bis 9. April die USA, abwechselnd
begleitet von Frau Röll und Werner Kundmüller. Aus schulorganisatorischen
und anderen Gründen konnte keiner der beiden Begleitlehrer die ganz Zeit bei
der Gruppe in den USA bleiben.
Vorbereitung
Die Schüler wurden ab Oktober in wöchentlichen Treffen
intensiv auf die Partnerschule vorbereitet (landeskundliche Informationen,
sprachliche Vorbereitung, Schul-Specials). Da einige Schüler, im Vergleich
zu Schülern der Vorjahre, z.T. erhebliche sprachliche Defizite aufwiesen,
war die Vorbereitung etwas schwieriger. Die Projektarbeit im Rahmen einer
landeskundlichen Exkursion während des Aufenthalts wurde aus diesem Grund
besonders der Verbesserung der Sprachkompetenz durch Bearbeitung
landeskundlicher Schwerpunkte gewidmet.
Durchführung
Der Besuch in Milwaukee wurde ähnlich wie im Vorjahr
durchgeführt, also ca. 10 Tage Unterricht mit dem jeweiligen Partnerschüler
als shadow und einzelne Exkursionen, Gruppenaktivitäten bzw.
Betriebsbesichtigungen. Als besonders nützlich und gewinnbringend erwies
sich die schon in den letzten Jahren durchgeführte Methode, praktisch für
jeden Tag ein „Extra-Programm“ am späten Nachmittag oder Abend anzubieten
und die jungen Leute so eine noch intensivere Austausch-Begegnung zu
ermöglichen – bei allerdings ebenso intensiver Betreuung durch die
Begleitlehrkräfte.
Schulbesuch
Die deutschen Gastschüler konnten sich im Regelunterricht an
der amerikanischen Schulen – bei aktiver Teilnahme einschließlich Homework,
Tests usw. – insgesamt doch recht gut bewähren und wertvolle Erfahrungen
mitnehmen, vor allem an sozialer und sprachlicher Kompetenz gewinnen. Das
Feedback durch die amerikanischen Lehrer war durchweg positiv.
Midwest-Exkursion
Zwei
unterrichtsfreie Tage der MUHS (u.a. wegen parent teacher meetings) nutzte
die Gruppe für eine mehrtägige Midwest-Exkursion.
Highlights
waren der Besuch des Illinois State Capitol in Springfield, des Jefferson
National Expansion Memorial in St. Louis sowie der Temple Church in Chicago.
Eine besondere
Überraschung war die Einladung zur Teilnahme an den Vorbereitungen einer
Hochzeit bei den Amish in Arthur, IL, wo die Gruppe auch zum Mitsingen
altdeutscher Kirchenlieder mit den Hochzeitsgästen eingeladen wurde.
Innovation: Internationales Praktikum in Milwaukee
Während des Aufenthaltes wurden durch die GAPP-Koordinatoren die letzten
Hürden beiseite geschafft, um einem Schüler um Pfingsten die Durchführung
eines Internationalen Praktikums zu ermöglichen. Dieses leistete dann auch
ein Schüler der K12 als echter „Pionier“ vom 18.05. bis 9.6.2007
selbstständig als Tutor bei einer non-profit Organisation ab. Die
Unterbringung erfolgte in verschiedenen Gastfamilien. Eine Fortführung
dieses Projekts ist im Rahmen der Schulentwicklung geplant. Mehr Details zur
Durchführung gibt die online-Dokumentation im Newsletter der Schule
unter
http://csg.by.lo-net2.de/inter.prak/.ws_gen/index.htm - auch mit
dt.-engl. Reports sowie Fotos!
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