GAPP Report 2007

 

 

 


Austauschprogramm mit der Marquette University High School

in Milwaukee 

Zeitplanung und Durchführung

Der Besuch der Partnerschule Marquette University High School in Milwaukee verlief in diesem Jahr in den USA ähnlich wie in den letzten Jahren, ein Gegenbesuch erfolgte allerdings nicht. 12 Schüler und  Schülerinnen  besuchten vom 17. März bis 9. April die USA, abwechselnd begleitet von Frau Röll und Werner Kundmüller. Aus schulorganisatorischen und anderen Gründen konnte keiner der beiden Begleitlehrer die ganz Zeit bei der Gruppe in den USA bleiben.

Vorbereitung

Die Schüler wurden ab Oktober in wöchentlichen Treffen intensiv auf die Partnerschule vorbereitet (landeskundliche Informationen, sprachliche Vorbereitung, Schul-Specials). Da einige Schüler, im Vergleich zu Schülern der Vorjahre,  z.T. erhebliche sprachliche Defizite aufwiesen, war die Vorbereitung etwas schwieriger. Die Projektarbeit im Rahmen einer landeskundlichen Exkursion während  des Aufenthalts wurde aus diesem Grund besonders der Verbesserung der Sprachkompetenz durch Bearbeitung landeskundlicher  Schwerpunkte gewidmet.

Durchführung

Der Besuch in Milwaukee wurde ähnlich wie im Vorjahr durchgeführt, also ca. 10 Tage Unterricht  mit dem jeweiligen Partnerschüler als shadow und einzelne Exkursionen, Gruppenaktivitäten bzw. Betriebsbesichtigungen. Als besonders nützlich und gewinnbringend erwies sich die schon in den  letzten Jahren  durchgeführte Methode, praktisch für jeden Tag ein „Extra-Programm“ am späten Nachmittag oder Abend anzubieten und die jungen Leute so eine noch intensivere Austausch-Begegnung  zu ermöglichen – bei allerdings ebenso intensiver Betreuung durch die Begleitlehrkräfte.

Schulbesuch

Die deutschen Gastschüler konnten sich im Regelunterricht an der amerikanischen Schulen – bei aktiver Teilnahme einschließlich Homework, Tests usw. – insgesamt doch recht gut bewähren und wertvolle Erfahrungen mitnehmen, vor allem an sozialer und sprachlicher Kompetenz gewinnen. Das Feedback durch die amerikanischen Lehrer war durchweg positiv.

Midwest-Exkursion

Zwei unterrichtsfreie Tage der MUHS (u.a. wegen parent teacher meetings) nutzte die Gruppe für eine mehrtägige Midwest-Exkursion. Highlights waren der Besuch des Illinois State Capitol in Springfield, des Jefferson National Expansion Memorial in St. Louis sowie der Temple Church in Chicago. Eine besondere Überraschung war die Einladung zur Teilnahme an den Vorbereitungen einer Hochzeit bei den Amish in Arthur, IL, wo die Gruppe auch zum Mitsingen altdeutscher Kirchenlieder mit den Hochzeitsgästen eingeladen wurde.

Innovation:  Internationales Praktikum in Milwaukee

Während des Aufenthaltes wurden durch die GAPP-Koordinatoren die letzten Hürden beiseite geschafft, um einem Schüler um Pfingsten die Durchführung eines Internationalen Praktikums zu ermöglichen. Dieses leistete dann auch ein Schüler der K12 als echter „Pionier“ vom 18.05. bis 9.6.2007 selbstständig als Tutor bei einer non-profit Organisation ab. Die  Unterbringung erfolgte in verschiedenen Gastfamilien. Eine Fortführung dieses Projekts ist im Rahmen der Schulentwicklung geplant. Mehr Details zur Durchführung gibt die online-Dokumentation im Newsletter der Schule unter http://csg.by.lo-net2.de/inter.prak/.ws_gen/index.htm  - auch mit dt.-engl. Reports sowie Fotos!