Wir untersuchen das Kulturerbe von oben
Kulturlandschaft in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft


Orte: Oberstimm

 

Oberstimm im S von Ingolstadt

Oberstimm

- Einwohnerzahl: 2200
- Ortsteil von Manching
- 1086 wurde Oberstimm erstmals urkundlich erwähnt unter dem übersetzten Namen Ort am Stimm
- liegt an der Brautlach
- am Standort befindet sich die Max-Immelmann Kaserne
- seit 1974 selbständige Gemeinde mit Wappen

Das Wappen bezieht sich auf den Barthelmarkt, den größten Pferdemarkt Bayerns, der schon seit keltischer Zeit besteht. Bennannt wurde er nach st. Batholomäus, dem Schutzheiligen der Fischer und Schäfer. Der Barthelmarkt findet jedes Jahr am letzten Wochenende im August statt und ist, als wohl ältestes Volksfest der Welt, mit über 250 000 Besuchern auch eines der größten Volksfeste.