Thema des Projekts: Das Donaumoos erforschen - Lernparcours zum Thema
Teilnehmer :
Schülerinnen und Schüler einer 5. Klasse am Christoph-Scheiner-Gymnasium in Ingolstadt
Mitarbeiter vom Haus im Moos in Kleinhohenried:
Frau Ingrid Kulozik und Dr. Pankraz Wechselberger
Koordination: Werner Kundmüller 2005
Projektablauf :
- 1-2
Unterrichtsstunden Vorbereitung im PC-Raum der Schule : Erstellen von
Fragenkatalogen zum Untersuchungsraum Donaumoos, Textverarbeitung und
Layout am PC
-
Durchführung eines eintägigen Projekttages am Haus im Moos mit der
Zielsetzung, sich mit diesem Natur-und Lebensraum vertraut zu machen,
ihn mit handlungs- und erlebnisorientierten Methoden zu erforschen
und dabei auch dem Bewegungsdrang der Kinder Raum zu geben
-
Nacharbeiten einzelner Aufgaben (z.B. Quizfragen) in der 6. Klasse
während einer Intensivierungsstunde (da kein Geographie-Unterricht in
der 6. Jahrgangsstufe)
-
Präsentieren der Ergebnisse auf einer Website mit dem Ziel, die
Methoden als mögliches Beispiel zum Nachahmen vorzustellen und die
Lerninhalte nachhaltig für den Geographie-Unterricht in einer 5.
Klasse abzusichern
Besonderer Wert wird gelegt auf die realistische Umsetzbarkeit des
Projekts :
2
Stunden Vorbereitung im Medienraum, 1 Projekttag vor Ort, d.h. 2
Stunden vormittags, 2-3 Stunden nachmittags, 1-2 Nachmittage
Nachbereitung mit ausgewählten Schülern und dem Fachlehrer, Nutzung
einer Intensivierungsstunde in der 6.Klasse für die Erstellung der
Testfragen
Lerninhalte :
-
Vorbereitungsphase : Materialsammlung, Planung und Organisation
-
Einstieg und Motivation : Erstellen von Fragenkatalogen zu einzelnen
Themen wie Böden oder Landwirtschaft (Schüleraktivität)
-
Orientierung : Verschiedene Möglichkeiten der Orientierung mit
unterschiedlichen Karten oder Luftbildern (Lehrer-Input)
-
Bodenprojekt : detaillierte Bodenuntersuchung mit Experimenten
(Kooperation mit Haus im Moos)
-
Projekt Wasser und Erosion : Altersgerechtes Experimentieren mit
Wassergeschwindigkeit und Erosionsformen
-
Lebewesen und Biotope : Beobachten, Zählen, Messen und Auswerten im
Labor
-
Erleben der Kulturlandschaft : Geschichte und aktuelle Probleme der
typischen Donaumoos-Landschaft erkennen, beschreiben, auswerten
-
Erarbeiten wichtiger geographischer Grundbegriffe durch
spielerisch-erlebnisorientierte Vorgehensweise
Methode:
-
Exemplarisches Arbeiten mit dem Ziel der Förderung der Selbsttätigkeit
-
Einbeziehen neuer Technologien und Medien
-
Erlebnisorientierte Geländearbeit mit dem Ziel, Freude am Entdecken
und Wissbegierde zu fördern
-
Nachhaltiges Absichern der Ergebnisse durch digitale Verarbeitung und
Ergebnissicherung
-
Modellcharakter des Projektes für Erforschung von Nahräumen
-
Limitierter, realistischer Zeitrahmen ohne manipulierte Vorgaben
-
Projektbezogene Kooperation mit 2 Mitarbeitern des Haus im Moos
|