Home Page Image
Wir lesen in der Chronik über das Glacis


Nachlese: Immer wieder taucht(e) das Glacis in der Zeitung auf . . .
Donaukurier 14.09.2007

Wild gewordener Affe machte Glacis unsicher



Ingolstadt (peh) Ein wild gewordener Affe im Glacis, die Fluglinie Berlin–München und die Eröffnung der VHS-Geschäftsstelle in der Kurfürstlichen Reitschule sind diesmal nur einige der Themen unserer DK-Chronik.

 

Vor 100 Jahren
Asche aus dem Vesuv zur Düngung der Felder? Diese etwas ungewöhnliche Idee propagierte vor 100 Jahren die Kaiserliche Reichsregierung in Berlin. Im Jahr zuvor war nämlich der Vulkan in Italien ausgebrochen und hatte Unmengen von Asche ausgespuckt, die sich als sehr fruchtbar erwies. Weil man in Italien aber nicht mehr wusste, wohin damit, wurde die Asche exportiert und über die "Ingolstädter Zeitung" auch den örtlichen Landwirten als vorzüglicher Dünger angepriesen.

Vor 75 Jahren
Ein wild gewordener Affe machte seinerzeit das Glacis unsicher. Das Tier war einem Schiffsschaukelbesitzer aus Manching entlaufen, der es während der Dult in Ingolstadt zeigen wollte. Der Affe wurde immer wieder von arglosen Spaziergängern gesichtet, konnte aber trotz aller Bemühungen nicht eingefangen werden.

Die Fluglinie Berlin–München führte in den 30er Jahren direkt über Ingolstadt. Der Vorteil: Die Stadt war in der Nacht beleuchtet, und die Piloten konnten sich so besser orientieren. Dem Artikel in der "Ingolstädter Zeitung" war deutlich anzumerken, dass man nach Kräften Werbung für die Schanz machen wollte. Man verfüge ja mit dem großen Exerzierplatz (heute Audi-Gelände) sogar über einen Notflugplatz, war dort zu lesen.

Vor 50 Jahren
Bei der Bundestagswahl 1957 errang die CDU/CSU im Bundestag die absolute Mehrheit. Im Bundeswahlkreis Ingolstadt war Hans Demmelmeier (CSU) erfolgreich. Wie schon 1953 zog er als direkt gewählter Abgeordneter in den Bundestag ein.

Vor 25 Jahren
Der spätere Ministerpräsident Max Streibl war der prominenteste Gast beim Richtfest im Finanzamt Ingolstadt. Die Friedenskaserne wurde für knapp 19 Millionen Mark umgebaut. Ein Jahr später nahm die Behörde ihren Betrieb auf.
Die Geschäftsstelle der Ingolstädter Volkshochschule zog vor 25 Jahren in ihre neuen Räume in die Kurfürstlichen Reitschule. Auch das Herbst-Winterprogramm bot den Ingolstädtern einige Überraschungen. So wurden damals zum ersten Mal Thai-Chi-Kurse angeboten.

Von Bernhard Pehl     20:34

   
         
    <- zurück