Kontraste
Wege und Wasserwege
 


Exkurs: Historie

Fossa Carolina - Ludwig-Donau-Main-Kanal - Main-Donau-Kanal
Alte Handelswege führten meist entlang von Flüssen - wie im Altmühltal und den Nebentälern - oder auch über Höhen hinweg - wie die Römerstrassen im Umkreis des Limes. Wasserstraßen haben in diesem Raum, wegen der besonderen Bautechnik, sichtbare Strukturen in der Kulturlandschaft hinterlassen. Denn der Raum zwischen Altmühl und Donau ist seit langem, nicht nur seit keltischer und römischer Zeit, ein wichtiger Verkehrs- und Durchgangsraum - bis in unsere Zeit. Mit dem Main-Donau-Kanal haben sich im Altmühltal größte Veränderungen ergeben. Über Für und Wider streiten bis heute die Experten. Das Landschaftbild der mäandrierenden Altmühl wurde massiv verändert, dafür gibt es jetzt weniger Hochwasser, mehr Infrastrukturausbau, mehr Transportkapazität, Personenschiffahrt für Touristen und Einheimische in den Sommermonaten, neue Freizeitmöglichkeiten, neue Biotope.
 
Tabelle: Vergleich der Reise- und Transportgeschwindigkeiten
 
Online-Suche
 
Fossa Carolina im Ortsteil Graben bei Treuchtlingen - online (BayernAtlas) - verschiedene Ansichten und Karten möglich
Erhaltener Ludwigskanal - Abschnitt im Westen der Kelheimer Altstadt - online im BayernAtlas
 
Foto-Auswahl
Alter Ludwigskanal
Erhaltenes Wehr des Ludwigskanals im Altstadtbereich von Kelheim - und zeitgenössisches Bild des Treidelverkehrs im Altmühltal
Heute und früher
Vergleich des Talabschnitts bei Untereggersberg im Altmühltal vor und nach dem Ausbau - heutiges Tal online im BayernAtlas
Das Altmühltal erfuhr durch den Main-Donau-Kanal-Bau eine starke Landschaftsveränderung (Bild: Uni Eichstätt, 2005)