Kontraste
Wege und Wasserwege
 


Wege im Raum Altmühl-Donau

Vergleich der Transport- und Reisegeschwindigkeit
 
 

(Bau-)Zeit

Weg

Reisegeschwindigkeit (km/Tag)

Transport - Tragkraft

       

Kelten- u. Römerzeit

Römerstraße

  • 25-35 km (Soldat)
  • 30 km (Packpferd)
  • 15-20 km (Ochsen)
  • 30 kg (Mann)
  • 30 kg (Packpferd)
  • 250 kg (Ochsengespann)
Karolinger-Zeit Fossa Carolina = Karlsgraben
  • schwer abzuschätzen
  • vielleicht 30 km pro Tag
  • max. 10 000 kg auf einem karolingischen Lastkahn

Mittelalter

befestigte Straßen

  • 30-40 km (mit 4-6 Pferden)
  • 60 km (Kutsche)

 

  • 4500 kg (vierrädriger Wagen)
  • 800 kg (Kutsche)

1834-45

Ludwigskanal

  • 3 km/Std.
  • 30-40 km/ Tag
  • Pferde zogen Schiffe auf Treidelpfaden
  • Bamberg-Kelheim ca. 6 Tage
  • 80 - max. 120 Tonnen Fracht
  • oft nur 30-80 000 kg
  • Wassertiefe nur 1.46 m

1960-92

Main-Donau-Kanal

  • 10-15 km/Std. je nach Dauer der Schleusung u. Schiffslänge
  • Abladetiefe von ca. 2.7 m
  • 243 m Höhenunterschied insgesamt zu überwinden
  • überwindet europäische Hauptwasserscheide bei Hilpoltstein (406 m ü.NN)
  • Massenguttransport
  • z.T. Containerschiffe
  • Personenschiffahrt
  • bis zu 1200 000 kg
  • für 1200-Tonnen-Rheinschiffe gebaut
20.Jh. DB
  • 80-160 km/Std.
  • je nach Zug-Länge
21.Jh. DB - ICE
  • 250-300 km/ Std.
  • je nach Güter- oder Personenzug unterschiedlich
  Flugzeuge
  • 600-800 km/Std.
  • je nach Flugzeugttyp sehr unterschiedlich
       

Quellen:

  • Johann Heigl, Die römische villa rustica Möckenlohe. Kipfenberg, 1993
  • Bayerisches Landesamt für Denkmalpflege: Großbaustelle 793 - Neueste Forschungsergebnisse zum Kanalprojekt Karls des Großen, 2014
  • Werte sind z.T. geschätzt